Marc-André Fortin verlässt Leverkusen
Nach den Neuverpflichtungen in Leverkusen zum neuen Jahr wurde nun der Abschied von Marc-André Fortin bekanntgegeben.
09.01.2023 | ProA
Foto: Frank Fankhauser / basketball-foto.de
Die BAYER-Basketballer und Marc-André Fortin haben sich auf eine Vertragsauflösung verständigt. Der Center, der zum Ende der Saisonvorbereitung von Montreal Alliance aus der kanadischen CEBL an den Rhein gewechselt war, ist bereits zurück in seine Heimat geflogen.
Nachdem die Leverkusener seit Saisonbeginn von Verletzungssorgen geplagt waren, wurde zu Beginn des neuen Jahres mit zwei Neuverpflichtungen auf die sportliche Situation reagiert. Eine der Neuverpflichtungen hat nun für den bisherigen Center Marc-André Fortin Folgen.
Headcoach Hansi Gnad: „Es war spätestens, nach dem wir Gabriel (de Oliveira, kam aus Rostock – Anm. d. Red.) als Neuzugang präsentiert haben, klar, dass wir auf der Fünf einen anderen Weg einschlagen werden. Von daher haben wir uns entschieden, uns von Marc-André zu trennen. Für ihn war die Situation in Leverkusen nicht einfach. Als Center bist du von den Jungs auf der Position des Point Guards abhängig. Da wir auch hier immer wieder mit Verletzungsausfällen zu kämpfen hatten, musste er sich immer wieder an neue Konstellationen auf dem Feld anpassen. Er ist ein Malocher, der sich nicht zu schade ist die Drecksarbeit unter den Körben zu machen. Für seine persönliche und berufliche Karriere hat er nur das Beste verdient.“