Marc-André Fortin neuer Leverkusen-Center
Leverkusen hat knapp eine Woche vor Saisonstart Ersatz für den verletzten Dennis Heinzmann gefunden.
25.09.2022 | ProA
Foto: Louis Charland
Kurz nach der schweren Verletzung von Dennis Heinzmann haben die Leverkusener schnell Nägel mit Köpfen gemacht und können einen Neuzugang auf der Position des Centers präsentieren: Am Rhein wird künftig Marc-André Fortin auflaufen. Der kanadische Brettspieler unterschreibt einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2022/23.
Fortin kurz nach seinem Wechsel nach Deutschland: „Es ging auf einmal alles ganz schnell. Nach der Verletzung von Center Dennis Heinzmann kontaktierten die GIANTS umgehend meinen Agenten und ich sagte zu. Ich freue mich sehr darauf mit meinem früheren Teamkollegen Abdul Mohamed zusammenzuspielen. Natürlich werde ich in Leverkusen versuchen per App Deutsch zu lernen. Es ist insgesamt eine tolle Herausforderung für mich.“
Genau wie der erste Neuzugang der Giants, Abdul Mohamed, spielte Fortin bei Montreal Alliance, die ihn in der zweiten Runde des CEBL-Draft (Canadian Elite Basketball League) im Sommer verpflichtet hatten. In der kanadischen Eliteklasse konnte der ausgebildete Diplom-Kaufmann 2,5 Zähler im Durchschnitt erzielen.
Trainer Hansi Gnad beschreibt seinen Neuzugang wie folgt: „Abdul hat Marc-André am Flughafen abgeholt, er ist wohlbehalten in Deutschland gelandet und hat bereits mit der Mannschaft trainiert. Er ist ein ganz anderer Spielertyp als Dennis oder Dejan. Fortin ist robust, sehr agil und kann sich gleichzeitig auch unter dem Korb durchsetzen. Dennoch sollten wir zunächst nicht zu viel von ihm erwarten. Marc-André soll sich in Ruhe in Leverkusen zurechtfinden und dann wird er die erhoffte Verstärkung für uns sein.“