Der Grund für Pleiß’ EM-Aus
Tibor Pleiß hat in einem Podcast erklärt, warum er bei der Heim-EM in Köln nicht dabei ist.
01.08.2022 | EuroLeague
Foto: IMAGO / ZUMA Wire
Demnach ist Pleiß bereits seit dem türkischen Pokal-Finale, welches Ende Februar stattfand, mit einer Oberschenkel-Verletzung unterwegs und konnte den Euroleague-Titel mit Anadolu Efes nur mithilfe von Schmerzmitteln verteidigen.
Der gebürtige Kölner – okay, Bergisch Gladbacher – sagte im „Talkin‘ Basketball“ Podcast mit Stefan Koch und Oli D, dass er nach seinem Ägypten-Urlaub bereits das Training wieder aufgenommen hatte und auch mit dem Coach der deutschen Nationalmannschaft, Gordon Herbert, bereits längere Zeit in Kontakt stand. Er wollte sich den Sommer über fit halten und zu einem späteren Zeitpunkt zur Nationalmannschaft stoßen, um in Köln die Heim-EM zu spielen.
Nachdem er jedoch zum Trainingsauftakt weiterhin Probleme mit dem verletzten Oberschenkel hatte und in Köln eine MRT-Untersuchung gemacht hatte, rieten ihm die Ärzte zu einem Verzicht auf die EM. Er hätte die Vorbereitung und die EM-Vorrunde in Köln erneut nur mithilfe von Schmerzmitteln spielen können.
Pleiß erzählt in dem Podcast, wie sehr er sich auf die Spiele in seiner Heimat gefreut hatte. Zwar konnte Pleiß mit Efes im vergangenen Jahr in Köln zum ersten Mal die Euroleage gewinnen, doch fehlte ihm die Atmosphäre und die Fans – wegen Corona fand das Finale unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Dieses Gefühl wollte er nun im September mit der Nationalmannschaft nachholen – was ihm nun jedoch vergönnt bleibt.
Vertragsverlängerung in der Türkei
Zugleich gab Pleiß in dem Gespräch bekannt, dass er dem Team von Anadolu Efes weiterhin erhalten bleibt. Zwar gab es nach einer erneut großartigen Saison des Deutschen einige Anfragen aus Europa und er selbst gab auch an einige Gespräche geführt zu haben, doch am Ende hat er das Angebot von Efes zur Vertragsverlängerung angenommen. Eine offizielle Bestätigung des Clubs wird noch folgen.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.