DBB Männer bei 3×3 World Cup ausgeschieden
Die deutschen Männer sind beim 3x3 World Cup in Wien (Österreich) mit nur einem Sieg in vier Spielen ausgeschieden.
01.06.2023 | Nationalteam
Foto: DBB/FIBA
Nachdem das deutsche Team – bestehend aus Denzel Agyeman (18), Linus Beikame (18), Niklas Geske (29) und Bastian Landgraf (28) – am ersten Turniertag mit einem 20:16 Sieg gegen Madagascar und einer 14:17 Niederlage gegen Brasilien noch eine ausgeglichene Bilanz aufweisen konnten, wurden dem DBB-Team am zweiten Tag die Grenzen aufgezeigt.
Mit einer 14:21 Niederlage gegen Serbien und einem 11:14 gegen Frankreich verabschiedete sich das Team somit bereits in der Gruppenphase aus dem Turnier.
3×3-Disziplinchef Matthias Weber: „Was ich gut fand war, dass wir den Kampf angenommen haben. Frankreich betreibt 3×3 vor den Olympischen Spielen sehr ernst. Am Ende haben wir viele Dinge gut gemacht, aber taktisch bin ich mit dem Ende nicht zufrieden. Das ist ein Lernprozess, aber ansonsten glaube ich, dass man in diesem Spiel schon die Zukunft des deutschen 3×3-Basketballs sehen konnte. Wenn man hohe Ziele hat, muss man den Schmerz auch mal zulassen. Der Weg, den wir eingeschlagen haben, ist ein sehr respektabler und kann langfristig von großem Erfolg gekrönt sein. Daran gilt es beständig weiterzuarbeiten.“