Nationalmannschaft startet EM-Vorbereitung
Die deutsche Nationalmannschaft der Männer ist in Köln zusammengekommen, um sich auf den EM-Sommer vorzubereiten.
08.08.2022 | Europameisterschaft
Dennis Schröder beim Training | Foto: Sören Pröpper
Am Samstag trainierte das Team erstmal gemeinsam im Basketball Campus in Köln, bevor es Sonntag in Bonn weiterging und am Montagvormittag wieder in Köln trainiert wurde. Im Anschluss an das Training stellten sich Trainer Gordon Herbert sowie die Spieler den Fragen der Presse.
Herbert legt bei seiner Truppe besonders viel Wert auf Teamarbeit. So stellte er laut DBB drei Grundregeln auf: ‚Be on time‘, ‚Respect each other‘ und ‚Be a pro‘ nannte Herbert als die drei Grundregeln. Über die kommenden drei Jahre wolle man einen Kern („Core“) bilden, der die EuroBasket 2022, den World Cup 2023 und die Oympischen Spiele 2024 in Angriff nimmt.
Nicht mit dabei war der gerade erst eingebürgerte Nick Weiler-Babb, der Spieler des FC Bayern München musste aufgrund dringender Familienangelegenheiten kurzfristig in die USA reisen – wann Weiler-Babb jetzt zum Team stößt, ist bislang unbekannt.
Am Mittwoch geht es für das Team dann nach Hasselt, Belgien – dort steht das erste Testspiel auf dem Plan. Freitag geht es dann in Almere gegen die Niederlande – beide Spiele sollen per Livestream – wohl ohne deutschen Kommentar – produziert werden.
Coach Herbert machte beim Medientermin nochmal klar, dass er von Spiel zu Spiel schaut – sein Fokus liegt zunächst auf dem World Cup Qualifier Fenster mit den Spielen gegen Schweden (25. August) und Slowenien (28. August). Zuvor findet bereits der Supercup am 19/20 August in Hamburg statt, der dem Team den finalen Schliff für die WM-Qualifikation sowie die danach startende Europameisterschaft in Köln geben soll.