WWU Baskets steigen mit Wildcard in die ProA auf
Die WWU Baskets Münster steigen in die zweithöchste Liga des deutschen Basketballs auf und spielen fortan bundesweit in der ProA.
12.06.2022 | ProA
Foto: Markus Holtrichter / WWU Baskets Münster
Sie bekommen eine der beiden Wildcards, die an zwei Teams der BARMER 2. Basketball Bundesliga aufgrund verschiedener Kriterien vergeben werden. Dies beschloss der Aufsichtsrat der BARMER 2. Basketball Bundesliga, dessen Mitglieder in den WWU Baskets Münster einen ambitionierten, attraktiven und traditionsreichen Standort zur Weiterentwicklung des Profibasketballs in Deutschland sehen.
Die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA wird nächste Saison von 16 auf 18 Teams aufgestockt. Hintergrund der Ligenerweiterung ist der neue Grundlagenvertrag des Deutschen Basketball Bunds (DBB) und der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Nach der vergebenen Wildcard der easyCredit Basketball Bundesliga an die Fraport Skyliners waren noch zwei freie Teilnahmerechte in der ProA für die Saison 2022/2023 zu vergeben, um die Ligenstärke von 18 Teams zu erreichen.
„Wir bedanken uns für das Votum und die Wertschätzung des Aufsichtsrats der BARMER 2. Basketball Bundesliga uns gegenüber und werden das in uns gesetzte Vertrauen nicht enttäuschen“, sagt Helge Stuckenholz, Manager der WWU Baskets Münster.