Ademola Okulaja verstorben
Der ehemalige deutsche Nationalspieler verstarb am Montag, 16. Mai 2022.
17.05.2022 | Nationalteam
Foto: imago / Camera 4
Ademola Okulaja, ehemaliger deutscher Nationalspieler und Teamkollege von Dirk Nowitzki ist laut verschiedenen Medienmeldungen am gestrigen Montag im Altern von 46 Jahren verstorben.
Der in Nigeria geborene und mit drei Jahren nach Deutschland ausgewanderte Okulaja arbeitete zuletzt als Spielerberater und hinterlässt eine Frau und zwei Söhne.
Als Berater betreute er unter anderem Dennis Schröder, Niklas Kiel und Daniel Theis – er gründete nach seiner Profi-Karriere die Agentur pro4pros und war zwischenzeitig Leiter der Deutschland-Abteilung von Octagon. Rasta Vechta spricht in seiner Meldung von einer langen und schweren Erkrankung, 2008-2009 hatte Okulaja bereits eine Krebs-Erkrankung erfolgreich bekämpft.
Okulaja spielte ab dem Herbst 1995 an der berühmten University of North Carolina in Chapel Hill, wo auch einst Michael Jordan seine Basketball-Karriere begann. Bevor er in die USA wechselte, gewann er als Nachwuchsspieler schon mit ALBA Berlin den Korac Cup (Europapokal). 2002 gewann er gemeinsam mit Dirk Nowitzki und der deutschen Nationalmannschaft bei der Basketball-WM in Indianapolis die Bronze-Medaille.
Aufgrund seiner kämpferischen Spielweise hatte Ademola Okulaja den Spitznamen „The Warrior“. Ruhe in Frieden Krieger!